Unsere Tambourmajore

2 Tambourmajore in 70 Jahren. Im Jahre  1928 übernahm August Heuermann die Stabführung und gab dieses Amt erst im Jahre 1968, nach 40 - jähriger Tätigkeit, an Ernst Heuermann ab.

August Heuermann

Ernst Heuermann

August Heuermann war kein großer Freund militärischer exakter Ordnung. Er hatte eine eher lockere Stabführung ohne auf militärische Grundhaltung zu achten. Er ging während des Spiels gern auf sein Publikum zu und versuchte, dies zu begeistern und mitzureißen. Er war nicht nur spiel- sondern auch sangesfreudig. Auffällig war auch seine Tanzfreude, beim jährlichen Schützenfest war er immer der erste auf der Tanzfläche und forderte zugleich die Schützenkönigin zum Tanz auf.

1968 übernahm Ernst Heuermann die Stabführung. Ernst ist wie sein Vorgänger immer um ein begeistert mitgehendes Publikum bemüht, achtet dabei allerdings gleichzeitig auf die eigene militärische korrekte Grundhaltung. Locker nimmt er aber alles, sobald das Spiel beendet ist. Dann sieht er alles nicht mehr so eng und handelt immer nach dem Motto: " Immer mit der Ruhe!" Dies beginnt schon mit dem oft verspäteten Erscheinen zu den meist von ihm selbst angesetzten Terminen.

Ab 1973 gab es den ersten, offiziellen, stellvertretenden Tambourmajor

Im Jahre 1973 wurde Karl Tabens in dieses Amt gewählt, nach seinem Ausscheiden übernahm Bernhard Kuhlmann diese Funktion, die er bis 1991 ausübte. Bis 1995 blieb der Posten vakant, ehe Bernhard Stubbe zum neuen stellvertretenden Tambourmajor gewählt wurde, nachdem er bereits mehrere Lehrgänge in Wildeshausen besucht hatte.

Stabübergabe nach über 30 Jahren

Im Jahre 1999 wurde nach mehr als 30 Jahren der Tambourmajor Ernst Heuermann verabschiedet. 31 Jahre leitete Ernst Heuermann den Spielmannszug des Schützenvereins Scharrendorf - Stöttinghausen.

Er gab den Tambourstab an seinen Stellvertreter Bernhard Stubbe ab.

Bernhard Stubbe hat in Ernst Heuermann  immer ein Vorbild gesehen. Er möchte die Tradition seiner Vorgänger und deren Kontinuität fortsetzen.

Für das Vertrauen bedankte sich Bernhard Stubbe bei seinem Vorgänger, Ernst Heuermann, dem Spielmannszug und dem Schützenverein.

Bernhard Stubbe und Ernst Heuermann 1999

2016 mussten wir viel zu früh Abschied von unseren langjährigen Tambourmajor und Ausbilder Bernhard Stubbe nehmen!

Erwin Heuermann übernahm ab April 2016 als einer seiner Stellvertreter die Stabführung.

Erwin Heuermann Erwin Heuermann wurde am 30.09.2016 auf der letzten Hauptversammlung des Spielmannszuges mehrstimmig zum neuen Tambourmajor gewählt.

Erwin ist seit 1982 im Spielmannszug und hat Querflöte gespielt. Zudem hat er auch schon als Stellvertreter den Tambourmajor ersetzt.

Die Gene zum Tambourmajor wurden ihm schon in die Wiege gelegt. Sein Vater Ernst Heuermann war 31 Jahre Tambourmajor vom Spielmannszug Scharrendorf - Stöttinghausen!